Chancen und Risiken der Digitalisierung: Gemeinsame Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Oliver Müller, Prof. Dr. Guido Schryen und Prof. Dr. Matthias Trier am 16. Oktober

Ort: Q0.101

Am Mittwoch, 16. Oktober, halten Prof. Dr. Oliver Müller, Prof. Dr. Guido Schryen und Prof. Dr. Matthias Trier ihre gemeinsame Antrittsvorlesung an der Universität Paderborn.

Die Wirtschaftsinformatiker sprechen über „Chancen und Risiken der Digitalisierung“. Die Vorlesung beginnt um 16 Uhr im Gebäude Q0.101. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Vorlesung besteht aus drei Einzelvorträgen mit anschließendem Empfang. Interessierte können sich per Mail und telefonisch bis zum 4. Oktober anmelden: birgit.petermeier@upb.de und 05251 60-3256.

Oliver Müller wird in seinem Vortrag die Digitalisierung von Forschungsmethoden in den Wirtschaftswissenschaften erörtern. Im Mittelpunkt des Vortrags von Guido Schryen steht die Digitalisierung von Services durch das sogenannte High Performance Business Computing. Matthias Trier wird in seinem Vortrag die Digitalisierung des intra-organisationalen sozialen Netzwerks vorstellen.

Weitere Informationen zu Oliver Müller

Oliver Müller hat seit Oktober 2018 den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Data Analytics, an der Universität Paderborn inne. Er promovierte 2011 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Danach war er Assistenzprofessor an der Universität Liechtenstein und Associate Professor an der IT University of Copenhagen. Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre sind die Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme mittels Methoden des Maschinellen Lernens und das Messen der Akzeptanz und des wirtschaftlichen Nutzens von Maschinellem Lernen in Organisationen.
Ein Forschungsportrait über Oliver Müller finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Guido Schryen

Guido Schryen hat seit Oktober 2018 den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Operations Research, an der Universität Paderborn inne. Seine Lehr- und Forschungsaktivitäten fokussieren mathematische Modelle, Optimierungsalgorithmen und IT-Systeme zur Entscheidungsunterstützung in organisationalen Umgebungen.

Weitere Informationen zu Matthias Trier

Matthias Trier leitet seit Oktober 2018 den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Social Computing. Er promovierte an der TU Berlin. Danach arbeitete er an der University of Amsterdam als Assistenzprofessor und an der Copenhagen Business School als Associate Professor. In seiner Lehre und Forschung betrachtet er digitale soziale Nutzerinteraktion als komplexes Phänomen innerhalb von Organisationen sowie an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Konsumenten im Kontext von Social Media Management.
Ein Forschungsportrait über Matthias Trier finden Sie hier.

Foto (Universität Paderborn): Halten am 16. Oktober ihre gemeinsame Antrittsvorlesung an der Universität Paderborn: V. l.: Prof. Dr. Oliver Müller, Prof. Dr. Guido Schryen und Prof. Dr. Matthias Trier.

Back to News

SECRETARY’S OFFICE